Für viele Pflegekräfte ist die Weihnachtszeit eine besondere und oft faszinierende Zeit des Jahres. Diese Zeit ist voller Traditionen und Rituale, die für ältere Menschen eine große Bedeutung haben. Erinnerungen an vergangene Weihnachten werden wach, und der Wert von Gemeinschaft und Besinnlichkeit tritt in den Vordergrund. Um Ihnen den Einstieg in diese Traditionen zu erleichtern, finden Sie hier einige Weihnachtsrituale, die Sie in Ihren Pflegealltag einbinden können.
Hinweis: Beachten Sie dabei stets die individuellen Biografien der Pflegekunden, denn nicht jeder mag die Weihnachtszeit. Wenn Sie feststellen, dass Ihren Pflegekunden das Thema Weihnachten traurig stimmt oder er sich nicht über frühere Weihnachten unterhalten möchten, sollten Sie ein anderes Gesprächsthema aufgreifen.
1. Die Adventszeit
Die Adventszeit beginnt vier Wochen vor Weihnachten. Diese Wochen werden oft dazu genutzt, Gemütlichkeit zu schaffen. Unterstützen Sie Ihre Pflegekunden dabei, die Räume festlich zu schmücken, Weihnachtskarten zu schreiben oder kleine Geschenke zu verpacken. Auch das gemeinsame Backen von Plätzchen oder das Aufstellen einer Krippe kann wunderbare Erinnerungen wecken.
Testen Sie jetzt „DurchblickPflege“ – das moderne Wissens- und Weiterbildungsmagazin speziell für Pflegekräfte!
„DurchblickPflege“ bietet Ihnen als PDL die Möglichkeit, das Wissen ihrer Pflegekräfte kontinuierlich und leicht verständlich zu festigen und zu erweitern, so dass diese ihre Aufgaben sicher und kompetenzgerecht ausüben und damit insgesamt zu einer optimalen Versorgung der Pflegekunden beitragen können.