Aktuelle Leserfragen aus der Pflege

„Welches Obst hilft gegen was?“

Frage: „Meine Kollegen und ich sind von den Heilkräften der Natur überzeugt. Auch viele unserer Bewohner im Heim greifen gern auf pflanzliche Alternativen zurück, wenn das möglich ist. Letztens haben […]

Nicole Ott

08.07.2024 · 1 Min Lesezeit

Frage: „Meine Kollegen und ich sind von den Heilkräften der Natur überzeugt. Auch viele unserer Bewohner im Heim greifen gern auf pflanzliche Alternativen zurück, wenn das möglich ist. Letztens haben wir uns beim Mittagessen im Speisesaal alle unterhalten und sind dabei auf die verschiedenen Obstsorten gekommen. Können Sie uns einen kurzen und knappen Überblick geben, welches Obst welche positive Wirkung auf den Körper oder auch auf verschiedene Beschwerden hat.“

Antwort: Den Spruch „An apple a day keeps the doctor away“ kennen wir wahrscheinlich alle. Auch wenn er leider auf unsere multimorbiden Pflegekunden wahrscheinlich nicht mehr ganz zutreffen kann, ist es trotzdem eine sinnvolle Ergänzung, sich so gesund wie möglich zu ernähren:

  • Bananen geben kurzfristig viel Energie und sind deshalb sinnvoll, wenn Ihr Pflegekunde etwas Anstrengendes vor sich hat, z. B. eine externe Untersuchung.
  • Heidelbeeren stärken das Immunsystem und hemmen Entzündungen.
  • Kirschen senken in Form eines Glases echten und 100%igen Kirschsafts täglich das Risiko für Arthrose und lindern Schmerzen bei Gicht.
  • Orangen sind echte Vitamin-C-Bomben und gut geeignet für das Immunsystem.
  • Wassermelonen sind an heißen Tagen prima für exsikkosegefährdete Pflegekunden geeignet, da sie zu 90 % aus Wasser bestehen. Das zusätzlich enthaltene Kalium und Natrium halten den Elektrolyte-Haushalt stabil.
  • Trauben, besonders dunkle Trauben enthalten viele Antioxidantien, die die Haut stärken. Sie sind sehr gut geeignet für zu Pflegende mit dünner Pergamenthaut oder Hautschädigungen.

Testen Sie jetzt „Praxis: Altenpflege“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für ambulante und stationäre Pflegefachkräfte!

Jede Ausgabe erleichtert Ihren Berufsalltag mit kompakt aufbereiteten pflegefachlichen Informationen, aktuellen Inhalten und direktem Praxisbezug. Speziell für examinierte Pflegefachkräfte, die in der ambulanten und stationären Altenpflege mit weniger Aufwand mehr erreichen möchten.