Leserfrage

Wie bringe ich Kollegen dazu, die Weiterbildung zu machen?

„Meine Praxisanleiter-Kollegin Inga tritt zum Ende des Quartals eine neue Stelle an und ich bleibe dann allein zurück. Ich weiß jetzt schon, dass ich die praktische Ausbildung unserer rund 10 […]

Nicole Ott

19.02.2025 · 1 Min Lesezeit

„Meine Praxisanleiter-Kollegin Inga tritt zum Ende des Quartals eine neue Stelle an und ich bleibe dann allein zurück. Ich weiß jetzt schon, dass ich die praktische Ausbildung unserer rund 10 Azubis nicht allein stemmen kann. Spätestens beim nächsten Examen, wenn wir der Schule vorab melden müssen, dass es für mich keine Vertretung gibt, wird uns das Ganze auf die Füße fallen. Ich habe jetzt schon alle Fachkräfte gefragt, aber keiner hat Interesse an der Praxisanleiter-Weiterbildung! Was kann ich noch machen?“

Meine Antwort: Ich empfehle Ihnen, zuerst die möglichen Ursachen herauszufinden: Warum haben Ihre Kollegen kein Interesse an der Weiterbildung? Nur ganz selten kommt es vor, dass wirklich niemand im Betrieb

  • gern sein Wissen weitergeben und
  • Azubis anleiten möchte.

Viel häufiger stecken dahinter andere Beweggründe. Sehen die Kollegen vielleicht, dass Sie keine gute Unterstützung der Vorgesetzten haben? Dass Sie sich abrackern müssen und häufig sehr gestresst sind? Dann kann es gut sein, dass sich der eine oder andere denkt: „Das tue ich mir nicht an.“

Testen Sie jetzt „Praxisanleitung in der Pflege“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Ihre Praxisanleitung!

Jede Ausgabe bietet Ihnen Umsetzungshilfen und Handlungsempfehlungen zu allen aktuellen, ausbildungsrelevanten Inhalten, Tipps zur Organisation der Ausbildung sowie zur erfolgreichen Motivation und Führung ihrer Azubis.