Leserfragen

Wie gelingt eine gute Konfliktlösung?

„Wir haben im Praxisanleiter-Team immer mal wieder den einen oder anderen Konflikt. Gerade wenn sich ein Thema hochschaukelt, habe ich manchmal das Gefühl, dass eine gute Lösung gar nicht mehr […]

Nicole Ott

20.12.2024 · 1 Min Lesezeit

„Wir haben im Praxisanleiter-Team immer mal wieder den einen oder anderen Konflikt. Gerade wenn sich ein Thema hochschaukelt, habe ich manchmal das Gefühl, dass eine gute Lösung gar nicht mehr möglich ist, weil beide Seiten dann Angst haben, ihr Gesicht zu verlieren. Gibt es irgendeine Methode, die diese Problematik aufgreift und die wir nutzen könnten?“, ist die Frage des Praxisanleiters Thorsten P. aus Riedstadt.

Meine Antwort: Zu einer partnerschaftlichen, also auch niederlagenlose Konfliktlösung fällt mir ad hoc die Methode nach Thomas Gordon ein. Hier gehen Ihre Kollegen und Sie in insgesamt 7 Schritten vor:

  • Schritt 1: Problem benennen bzw. Störung anmelden
  • Schritt 2: Bedürfnisse der beiden Konfliktparteien herausarbeiten
  • Schritt 3: mögliche Lösungsideen sammeln (z. B. durch Brainstorming)
  • Schritt 4: Lösungsvorschläge einzeln bewerten
  • Schritt 5: sich auf die für alle Beteiligten beste Lösung einigen
  • Schritt 6: Umsetzung der Lösung
  • Schritt 7: Lösung evaluieren: Funktioniert sie im Alltag? Sind die Konfliktparteien nun zufrieden oder gilt es, noch etwas nachzubessern?
  • 7 Schritte – das hört sich erst einmal ganz schön zeitaufwendig an, nicht wahr? Andererseits: Etablieren Sie diese Methode nach und nach in Ihrem Team, fällt zum einen die Umsetzung immer leichter. Stellen Sie Ihren Kollegen die Methode nach Gordon beim nächsten Team-Treffen einmal vor und fragen Sie nach der Meinung der Kollegen. Können Sie die Mehrheit überzeugen, beginnen Sie beim nächsten Konflikt aktiv mit der Umsetzung, indem Sie diesen zuerst thematisieren, z. B.: „Ihr beide redet seit gestern nicht mehr miteinander“, dann an die Methode erinnern und alle fragen, ob sie nun die Umsetzung gemeinsam angehen wollen.

Testen Sie jetzt „Praxisanleitung in der Pflege“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Ihre Praxisanleitung!

Jede Ausgabe bietet Ihnen Umsetzungshilfen und Handlungsempfehlungen zu allen aktuellen, ausbildungsrelevanten Inhalten, Tipps zur Organisation der Ausbildung sowie zur erfolgreichen Motivation und Führung ihrer Azubis.