Frage: „Im Rahmen meiner jährlichen Mitarbeitergespräche ist es mir sehr wichtig, auch immer den individuellen Verbesserungsbedarf mit jedem meiner Mitarbeiter zu definieren. Ich merke nur: Werten wir diesen dann erst beim nächsten Jahresgespräch aus, sind die Punkte oft schon wieder vergessen. Eigentlich sollte ich die Umsetzung in kürzeren Abständen prüfen, ich weiß aber nicht wie. Haben Sie einen Tipp?“ (Marc T., Gosslar)
Antwort: Klasse, dass Sie so viel Wert auf die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter legen! Das finde ich super. Ich stimme Ihnen auch vollkommen zu: Festgelegte Maßnahmen, wie z. B. „Verbesserung der Fachkompetenz zum Thema Demenz durch den Besuch einer externen Fortbildung“ sollten nicht erst 1 Jahr später ausgewertet werden.
Ich schlage Ihnen vor: Legen Sie zu jeder im Protokoll festgehaltenen Verbesserungsmaßnahme auch gleich den Zeitpunkt der Umsetzung fest. Das sieht dann z. B. so aus:
- Verbesserung der Fachkompetenz zum Thema Demenz durch den Besuch einer externen Fortbildung: IV. Quartal 2025
- Oder: Einarbeitung in die Erstellung von SIS ® und Maßnahmenplan: Oktober 2025
Testen Sie jetzt „Wohnbereichsleitung aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Wohnbereichsleitungen!
„Wohnbereichsleitung aktuell“ ist der einzige Praxis-Ratgeber, der exakt auf die Anforderungen von WBLs stationärer Einrichtungen zugeschnitten ist. Mit einer starken, gut informierten und unabhängigen WBL halten Sie als PDL sich selbst den Rücken frei.