Professionelle Pflege bei Demenz

Schützen Sie Menschen mit Demenz vor Vollmachtmissbrauch

Menschen mit Demenz sind aufgrund ihrer Erkrankung leichte Opfer. Zunehmende kognitive Einschränkungen und Schwierigkeiten, sich verbal verständlich zu machen, begünstigen diesen Umstand. Hinzu kommt, dass mit der Diagnose Demenz nicht […]

Jochen Gust

01.09.2024 · 6 Min Lesezeit

Menschen mit Demenz sind aufgrund ihrer Erkrankung leichte Opfer. Zunehmende kognitive Einschränkungen und Schwierigkeiten, sich verbal verständlich zu machen, begünstigen diesen Umstand. Hinzu kommt, dass mit der Diagnose Demenz nicht selten Dritte eine Haltung einnehmen, die Betroffenen keine Glaubwürdigkeit mehr zuspricht. Als Pflegefachperson kann Ihnen Missbrauch und Misshandlung von Menschen mit Demenz begegnen. Still bleiben sollten Sie nicht. Rechtsanwältin Hilda Winnebeck unterstützt mit ihrer Initiative Opfer und stellt wichtige Informationen bereit.

Von der Vollmacht zur Ausbeutung

Missbrauch und Ausbeutung – dabei geht es mithilfe von Voll­ machten in erster Linie um Vermögen der Betroffenen, aber auch um das Erschleichen von Leistungen aus der Pflege­ versicherung. Für betroffene Senioren kann der Missbrauch ernsthafte bis lebensbedrohliche Folgen haben – z. B. weil dringende pflegefachliche oder medizinische Versorgung vor­ enthalten wird.

Erstaunlich: Nur das Land Berlin verfügt bislang über eine spe­zialisierte Dienststelle beim LKA, die sich mit Bekämpfung und Prävention von Vollmachtmissbrauch befasst. Genaue Zahlen gibt es für Deutschland nicht – das Dunkelfeld ist enorm.

Testen Sie jetzt „Demenzpflege im Fokus“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Pflegefachkräfte in der Demenzversorgung!

Jede Ausgabe beinhaltet aktuelle Fallbesprechungen aus dem Pflegealltag, Expertenwissen zur Demenzpflege, bewährte Ansätze zur Beziehungsgestaltung, spezialisiertes Know-how zur Versorgung im Spätstadium sowie praxisorientierte Tipps für eine effektive Kommunikation und Pflegeplanung.